Die geschichte


Direkt in Langquaid, im Herzen des Laabertals, brauten einst sechs stolze Bierbrauer ihre edlen Biere. Der Markt fungierte zu dieser Zeit als eigener Hopfensiegel-Bezirk in der weltbekannten Hallertau. Leider ist in den vergangenen Jahrzenten weder eine dieser Braustätten, noch ein aktiver Hopfenbauer erhalten geblieben.

 

unser vorhaben


Nach dieser langen Zeit haben wir die Bierkultur im schönen Langquaid wieder zu neuem Leben erweckt!

 

 

 

Wir verwirklichten den Bau einer Spezialitäten-Brauerei. Ein bestehendes Gebäude aus einer ehemaligen Landwirtschaft wurde in ein extravagantes Sudhaus mit Ausschank verwandelt. Bei Führungen können Besucher den gesamten Brauprozess im Sudhaus und im angrenzenden Gär- und Lagerkeller kennenlernen. Im offenen Gärbottich kann man der Bierhefe bei ihrer Arbeit zusehen und die Schaumkräusen bestaunen. Ein paar Schritte weiter können die verschiedenen Biere während der Reifephase abgezwickelt und zusammen mit dem Brauer probiert werden.

 

 

 

Im schönen Langquaid gibt es nun endlich wieder eine heimische Brauerei mit besonders authentischen Bierstilen!